Weltweiter Versand. Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands.

Why Foondiert® whahaha

Ingredients

Foondiert® products are proprietary formulations based on clinical research conducted with the strictest scientific rigour. The ingredients used are of the highest quality and bioavailability and are often patented. With such care given to what goes in to a Foondiert® product it follows that we are equally committed to what stays out.

Proprietary formulations

Foondiert® products are all proprietary formulations ensuring that we maintain complete control over the entire product development process. This is in contrast to products on the market that are produced by manufacturers in bulk and then offered for sale to businesses that add a label, product name, and price before selling them on to their own customers. We are responsible for every aspect of Foondiert® products, from the selection of raw materials, the formulation of the ingredients, and the certification of products to decisions about dosage forms and manufacturing processes.

Clinical research

Clinical research as it relates to health claims:
Foondiert® products only issue health claims approved by the European Food Safety Authority (EFSA). A health claim is any statement that health benefits can result from consuming a given food supplement or its components such as vitamins or minerals. There are EU-wide regulations for the use of health claims for food supplements. It is the responsibility of the EFSA to verify the scientific substantiation of health claims submitted for authorization. These regulations are intended to ensure that health claims are sufficiently substantiated by clinical research and scientific evidence.

Example: Quatrefolic® (L-5-MTHF) – an important ingredient in three of our products

Folate describes the many different forms of Vitamin B9 available. We chose L-5-MTHF because is the biologically active form of folate and is naturally present in the body. This means it is immediately bioavailable without first being metabolized, and so there are no conversion losses. Also, the widely used approach to increase folate levels with synthetic folic acid can be ineffective for people (approximately 57% of the population) who have a disease or genetic mutation that hinders the absorption or conversion of food-based folate and folic acid to its usable form, L-5-MTHF. Moreover, and perhaps most importantly the quality of the studies into the effects of L-5-MTHF in the body is world-class.

That is only one case of how clinical research drives our decisions – every single component used in a Foondiert® product serves as a further example.

Health claims:
Foondiert® products only issue health claims approved by the European Food Safety Authority (EFSA). A health claim is any statement that health benefits can result from consuming a given food supplement or its components such as vitamins or minerals. There are EU-wide regulations for the use of health claims for food supplements. It is the responsibility of the EFSA to verify the scientific substantiation of health claims submitted for authorization. These regulations are intended to ensure that health claims are sufficiently substantiated by clinical research and scientific evidence.

Example: The Foondiert® oral spray “Vegan Vitamin D3”

The EFSA approved health claims for Vitamin D are that it has a role in the process of cell division and contributes to:

- the normal function of the immune system
- normal blood calcium levels
- the maintenance of normal muscle function
- the maintenance of normal bones
- the maintenance of normal teeth

The EFSA also defines conditions of use and restrictions of use for each of the above claims. For example, the EFSA states that a claim may be issued only for food which meets certain prerequisites for the source and amount of vitamin D it contains.

Bioavailability

One of the attributes that we require of all ingredients we consider for a Foondiert® product is that the bioavailability is best in class. There is a common misconception that the terms bioavailability and absorption are interchangeable. In the context of food supplementation, the bioavailability of a nutrient is the amount of the dose that reaches systemic circulation. This is determined by several processes in the body that include absorption, but also distribution, metabolism, and excretion. Bioavailability determines the amount of an ingested nutrient that is available for use in normal physiologic functions. Therefore, a nutrient’s health benefits are limited by its bioavailability in the body.

Example: CAVACURMIN® - the premium curcumin complex in three of our products

Curcumin is the primary bioactive substance and principal curcuminoid in turmeric (Curcuma longa), and is known for its anti-inflammatory and anti-oxidant properties.

In the past, supplying the body with beneficial amounts of curcumin was difficult because it is not soluble in water and has poor bioavailability. Patented CAVACURMIN® provides a natural solution. To optimise bioavailability, unlike in standard curcumin formulations, each curcumin molecule is encapsulated in a cyclodextrin shell (a naturally occurring oligosaccharide with a hydrophobic cavity) and transported to the digestive tract where it is absorbed by the epithelial cell membrane. The result is that 40 times more curcuminoids are absorbed from the intestine into the blood when compared to pure turmeric extract (that’s an increase of 4000%) enabling a smaller dose to be ingested for the same effect. This method means that only two capsules of our Curcumin Support Complex, containing CAVACURMIN®, deliver the same amount of curcuminoids as 2700 mg turmeric extract (with 95% curcumin).

There are different approaches to improving the bioavailability of curcumin. A frequently used method is combining curcumin with piperine which can irritate the stomach’s mucous membrane and also effect the absorption of certain medications. Other methods include using polysorbates, micelles and other chemical surfactants or emulsifiers from allergenic sources, such as soy lecithin.

Human Clinical Study - Absorption of Total Curcuminoids Over Time.

One hour after ingestion of CAVACURMIN® , the curcuminoid concentration in the blood was significantly higher and remained at a high level for twelve hours.

Human Clinical Study - Relative Absorption of Total Curcuminoids (AUC)

CAVACURMIN® has a bioavailability that is about 40 times higher than that of pure curcumin extract. This allows the considerably higher effectiveness at much lower doses.

Patented ingredients

Many of the components in Foondiert® products are patented ingredients. This is because in the context of food supplements, specifically in the case of plant extracts and botanicals, patented ingredients offer certain advantages:

  • They are trademarked and registered to a standard dose
  • A standardized dose ensures the efficacy they have been clinically-proven to provide
  • Manufacturers ensure that every batch is produced using the same process
  • Researchers often prefer to use patented ingredients in their clinical studies because standardization allows for ease of replicability

It is common for companies to engage in “borrowed science” which means they use non-patented ingredients while referring to studies that have been conducted only on patented ones. While this may be perfectly legal, Foondiert® products use both the research and the ingredients themselves.

Example: Affron® - the patented saffron extract in our product “Balance Support Complex”

Affron® is a premium saffron ingredient standardized to 3.5% Lepticrosalides, which are the complex of bioactive compounds responsible for the beneficial properties of affron®. It is precisely because of the branded nature of this ingredient and the patented production process that we know that we are always getting the same amount and high quality of Lepticrosalides per dose. 

For more information about branded ingredients used in the Foondiert® range including, clinical trial results, publications and original sources please visit:

 

AFFRON® (Spain): https://pharmactive.eu/ingredient/affron_r-improves-your-mood/

CAVACURMIN® (Germany): https://www.wacker.com/cms/en-de/products/brands/cavacurmin/cavacurmin.html

L-OptiZinc® (Switzerland): https://www.capsugel.com/consumer-health-nutrition-products/l-optizinc

Quatrefolic® (U.S.A): https://www.quatrefolic.com/

Vitashine® (England): https://www.vegetology.com/

 

What stays out

Foondiert® products are free of: gluten, lactose, additives and fillers, magnesium stearate, allergens, artificial aroma, all animal products and are non-GMO.

Weltweiter Versand. Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands.

Safranfelder in Spanien - Von hier her stammt der patentierte Safranextrakt Affron® in unserem Balance Support Complex



Warum Foondiert®?

Inhaltsstoffe

Unsere Produkte sind proprietäre Formulierungen, die auf klinische Forschungen basieren, welche mit strengster wissenschaftlicher Disziplin durchgeführt wurden. Die Inhaltsstoffe sind von höchster Qualität und Bioverfügbarkeit und sind überwiegend patentiert. Mit der gleichen Sorgfalt, mit der wir darauf achten, welche Inhaltsstoffen ein Foondiert®-Produkt beinhaltet, achten wir darauf welche auf keinen Fall enthalten sind.

Proprietäre Formulierungen

Damit sichergestellt ist, dass wir die vollständige Kontrolle über den gesamten Produktentwicklungsprozess haben, werden unsere Produkte ausschließlich nach eigenen Produktformulierungen hergestellt. Dies steht im Gegensatz zu Produkten auf dem Markt, die von Herstellern in großen Mengen produziert und dann zum Verkauf an andere Unternehmen angeboten werden, die nur ein Etikett, einen Produktnamen und einen Preis hinzufügen, bevor sie diese an ihre eigenen Kunden weiterverkaufen. Wir sind für jeden Aspekt unserer Produkte verantwortlich, von der Auswahl der Rohstoffe über die Formulierung der Inhaltsstoffe und die Zertifizierung der Produkte bis hin zu Entscheidungen über Darreichungsformen und Herstellungsverfahren.

Klinische Forschungen

Die Auswahl der Inhaltsstoffe:
Für eine bestimmte Zutat in einem Nahrungsergänzungsmittel kann es viele verschiedene Formen geben. Die Entscheidung, welche davon wir auswählen, basiert für uns auf die wissenschaftliche Studienlage. Wir berücksichtigen die Art, Quantität und Qualität der klinischen Studien, die zu den Wirkungen des Inhaltsstoffs durchgeführt wurden, und überprüfen sorgfältig die Veröffentlichung dieser Ergebnisse in den renommiertesten, „peer-reviewed“ (von Experten begutachteten), Quellen.

Beispiel: Quatrefolic® (L-5-MTHF) - ein wichtiger Bestandteil drei unserer Produkte

Folat beschreibt die vielen verschiedenen Formen von Vitamin B9. Wir haben uns für L-5-MTHF entschieden, weil es die biologisch aktive Form von Folat ist und natürlich im Körper vorkommt. Das bedeutet, dass es sofort bioverfügbar ist, ohne erst verstoffwechselt zu werden, und es daher keine Umwandlungsverluste gibt. Auch der weit verbreitete Ansatz, den Folatspiegel mit synthetischer Folsäure zu erhöhen, kann für Menschen (ca. 50% der Bevölkerung) unwirksam sein, die eine Krankheit oder eine genetische Mutation haben, die die Umwandlung von Folat und Folsäure aus der Nahrung in seine nutzbare biologisch aktive Form, L-5-MTHF, behindert.


Das ist nur ein Beispiel dafür, wie die klinische Forschung unsere Entscheidungen vorantreibt - jeder einzelne Inhaltsstoff, der in einem Foondiert®-Produkt verwendet wird, dient als weiteres Beispiel.

Gesundheitsbezogene Angaben:
Für unsere Produkte machen wir ausschließlich gesundheitsbezogene Angaben, die von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) genehmigt wurden. Gesundheitsbezogene Angaben sind Aussagen über den gesundheitlichen Nutzen, der sich aus der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels oder seiner Bestandteile wie Vitamine oder Mineralien ergibt. Für die Verwendung von gesundheitsbezogenen Angaben für Nahrungsergänzungsmittel gibt es EU-weite Regelungen. Es liegt in der Verantwortung der EFSA, die wissenschaftliche Absicherung der zur Zulassung eingereichten gesundheitsbezogenen Angaben zu überprüfen. Diese Vorschriften sollen sicherstellen, dass gesundheitsbezogene Angaben durch klinische Forschung und wissenschaftliche Nachweise ausreichend belegt sind.

Beispiel: Das Foondiert® Direkt-Spray „Vegan Vitamin D3“

Die von der EFSA genehmigten gesundheitsbezogenen Angaben für Vitamin D sind, dass es:

- eine Funktion bei der normalen Zellteilung hat
- zu einer normalen Funktion des Immunsystems beiträgt
- zu einem normalen Calciumspiegel im Blut beiträgt
- zur Erhaltung normaler Muskelfunktion beiträgt
- zur Erhaltung normaler Knochen beiträgt
- zur Erhaltung normaler Zähne beiträgt


Die EFSA definiert auch Verwendungsbedingungen und Verwendungsbeschränkungen für jede der oben genannten Angaben. So legt die EFSA beispielsweise fest, dass eine Angabe nur für Nahrungsmittel gemacht werden darf, die bestimmte Voraussetzungen hinsichtlich der Quelle und der Menge des enthaltenen Vitamin D erfüllen.

Bioverfügbarkeit

Die Bioverfügbarkeit jeder unserer Inhaltstoffe gehört zu der besten in ihrer Klasse. Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass die Begriffe Bioverfügbarkeit und Absorption austauschbar sind. Im Kontext der Nahrungsergänzung ist die Bioverfügbarkeit eines Nährstoffs die Menge der Dosis, die den systemischen Kreislauf erreicht. Dies wird durch mehrere Prozesse im Körper bestimmt, zu denen die Absorption, aber auch die Verteilung, der Stoffwechsel und die Ausscheidung gehören. Die Bioverfügbarkeit bestimmt die Menge eines aufgenommenen Nährstoffs, die für die Verwendung in normalen physiologischen Funktionen zur Verfügung steht. Daher ist der gesundheitliche Nutzen eines Nährstoffs durch seine Bioverfügbarkeit im Körper begrenzt.

Beispiel: CAVACURMIN® - der hochwertiger Curcumin-Komplex in drei unserer Produkte

Curcumin, die primäre bioaktive Substanz und ein wichtiges Curcuminoid in Kurkuma (Curcuma longa), ist bekannt für seine entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften.

In der Vergangenheit war es schwierig, den Körper mit nützlichen Mengen an Curcumin zu versorgen, da es nicht wasserlöslich ist und eine schlechte Bioverfügbarkeit aufweist. Das patentierte CAVACURMIN® bietet dafür eine natürliche Lösung. Um die Bioverfügbarkeit zu optimieren wird, anders als bei herkömmlichen Curcumin-Formulierungen, jedes Curcumin-Molekül in eine Cyclodextrin-Hülle (eine natürlich vorkommende Stärkeverbindung mit einem Wasser abweisenden Hohlraum) eingekapselt und zum Verdauungstrakt transportiert, wo es von der Epithelzellmembran absorbiert wird. Das Ergebnis ist, dass im Vergleich zu reinem Kurkumaextrakt 40-mal mehr Curcuminoide aus dem Darm ins Blut aufgenommen werden (das ist eine Steigerung von 4000%). Dadurch kann mit einer kleineren Dosis eine höhere Wirkung erzielt werden. Diese Methode bedeutet, dass nur zwei Kapseln unseres Curcumin Support Complex die gleiche Menge an Curcuminoiden liefern wie 5280 mg Kurkuma-Extrakt (mit 95% Curcumin).

Es gibt verschiedene andere Ansätze, um die Bioverfügbarkeit von Curcumin zu verbessern. Eine häufig angewandte Methode ist die Kombination von Curcumin mit Piperin (z.B. schwarzer Pfeffer Extrakt), das die Magenschleimhaut reizen und auch die Aufnahme bestimmter Medikamente beeinflussen kann. Weitere Methoden basieren auf die Verwendung von Polysorbaten, Mizellen und anderen chemischen Tensiden oder Emulgatoren aus Allergenen Quellen, die zu unerwünschten Nebenwirkungen führen können.

Eine Stunde nach der Einnahme von CAVACURMIN® war die Curcuminoid-Konzentration im Blut signifikant erhöht und blieb zwölf Stunden lang auf einem hohen Niveau.

CAVACURMIN® hat eine Bioverfügbarkeit, die etwa 40-mal höher ist als die von reinem Curcumin-Extrakt. Dies ermöglicht die deutlich höhere Wirksamkeit bei viel niedrigeren Dosen.


Patentierte Inhaltsstoffe

Viele der Inhaltsstoffe in unseren Produkten sind patentiert. Im Zusammenhang mit Nahrungsergänzungsmitteln, speziell bei Pflanzenextrakten und Botanicals, bieten diese bestimmte Vorteile:

  • Sie sind im Markenregister mit einer standardisierten Dosis registriert.
  • Eine standardisierte Dosis gewährleistet die klinisch nachgewiesene Wirksamkeit.
  • Hersteller stellen sicher, dass jede Charge nach dem gleichen Verfahren hergestellt wird.
  • Forscher bevorzugen oft die Verwendung von patentierten Inhaltsstoffen in ihren klinischen Studien, da die Standardisierung eine einfachere Replizierbarkeit ermöglicht.

Es ist üblich, dass Unternehmen "geliehene Wissenschaft" betreiben. Das bedeutet, dass sie nicht patentierte Inhaltsstoffe verwenden, während sie sich auf Studien beziehen, die nur mit patentierten Inhaltsstoffen durchgeführt wurden. Dies mag zwar völlig legal sein, aber Foondiert®-Produkte verwenden sowohl die Forschung als auch die Inhaltsstoffe selbst.

 

Beispiel: Affron® - der patentierte Safranextrakt in unserem Produkt „Balance Support Complex“

Affron® ist ein Premium-Safran-Inhaltsstoff, standardisiert auf 3,5 % Lepticrosalide. Das sind die bioaktiven Verbindungen, die für die positiven Eigenschaften von Affron® verantwortlich sind. Aufgrund des patentierten Produktionsprozesses wissen wir, dass wir immer die gleiche Menge und hohe Qualität an Lepticrosaliden pro Dosis erhalten. 


Informationen über weitere patentierte Inhaltsstoffe in unseren Produkten, einschließlich Ergebnisse klinischer Studien, Veröffentlichungen und Originalquellen, finden Sie hier:

 

AFFRON® (Spanien): https://pharmactive.eu/ingredient/affron_r-improves-your-mood/

CAS® (Norwegen): https://www.kappabio.com/brochures/calcified-atlantic-seaweedr/#c1163

CAVACURMIN® (Deutschland): https://www.wacker.com/cms/en-de/products/brands/cavacurmin/cavacurmin.html

L-OptiZinc® (Schweiz): https://www.capsugel.com/consumer-health-nutrition-products/l-optizinc

Quatrefolic® (U.S.A): https://www.quatrefolic.com/

Vitashine® (England): https://www.vegetology.com/

 

Auf keinen Fall enthalten

Foondiert®-Produkte sind frei von: Gluten, Laktose, Zusatz- und Füllstoffen, Magnesiumstearat, Allergenen, künstlichen Aromen, tierischen Inhaltsstoffen jeglicher Art und Gentechnik.